Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Antwort auf: Was liest der Forumianer im Moment?
In den letzten Monaten bin ich durch den Wechsel meines Berufes nicht viel zum Lesen gekommen. Mit der Ausnahme von Fachliteratur zu den Themen Anatomie, Physiologie, Pathologie bestimmter Organe sowie des Skelettes und zum Thema Demenz, um Unterichtseinheiten vorzubereiten bzw. das Curriculum für die generalisierte Pflegeausbildung auszuarbeiten. Das waren alles keine Bücher, die ich hier nennen wollte. Und nach bis zu 16 Stunden Arbeit am Tag hatte ich keine Lust mehr zu lesen, da habe ich mir dann lieber einen Film angeschaut. Jetzt endlich finde ich wenigstens wieder etwa eine halbe bis eine Stunde Zeit pro Tag zum Lesen fachfremder Literatur und habe daher Anfang der Woche
Peter Longerich – Heinrich Himmler: Biographie
zu lesen begonnen. Was ich bisher besonders auffällig finde ist die Ähnlichkeit im Wesen dieses Altnazis und so vieler Neonazis, Neofaschisten und sonstiger moderner Rechter. Selbstmitleid, Weinerlichkeit, Selbstüberschätzung, Beziehungsunfähigkeit, Sprunghaftigkeit, Unfähigkeit zu echter produktiver Leistung und so weiter. Vor ein paar Jahren habe ich von Longerich die Goebbels-Biographie gelesen habe und war nicht richtig zufrieden damit. Sein Himmler dagegen gefällt mir sehr viel besser. Unter anderem ist es weniger repetitiv, was ich bei Goebbels sehr störend fand.
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame