Antwort auf: Paul Weller

#11018355  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Registriert seit: 27.07.2004

Beiträge: 23,964

Und nochmal etwas zum kommenden Album:

Paul Weller kündigt sein 15. Studioalbum “On Sunset” an
Universal Music
24.02.2020

Der “Godfather of Britpop”, Paul Weller, kündigt sein nunmehr 15. Studio-Album “On Sunset” für den 12. Juni 2020 an. Es kombiniert Elemente aus elektronischer Musik, Soul, klassischen Pop-Songs und herzergreifenden Balladen. Der 62-jährige Musiker lässt seiner künstlerischen Freiheit großen Raum, wodurch ein abwechslungsreiches Gesamtkunstwerk entstanden ist.
„Eine Sache, die viel von diesem Album zu vereinen scheint, ist ein Gefühl der Reflexion“, sagt der britische Musiker. “Viele der Texte handeln von einem Rückblick aus der Sicht eines Mannes über sechzig, aber nicht mit Bedauern oder Trauer, sondern mit großem Optimismus.” Sein Alter spielt in seinem bewegten Leben eine immer größer werdende Rolle: “Seit ich sechzig geworden bin, hat sich bei mir viel verändert. Ich habe in den letzten Jahren das Trinken aufgegeben, bin clean geworden und habe drei kleine Kinder. Dieser Reifeprozess spiegelt sich auch in meinen Texten wieder.”
Der Rückblick findet an dieser Stelle jedoch nicht in musikalischer Hinsicht statt. Weller behält einen rigorosen, zukunftsorientierten Fokus, wenn es darum geht, die beste zeitgenössische Musik zu produzieren. “On Sunset” ist Wellers gefühlvollstes Album seit den Tagen des Style Councils. “Ich habe mehrere Lieder geschrieben und mir vorgestellt, dass sie von großen Soul-Sängern gesungen werden”, sagt Weller zum Entstehungsprozess des Albums. Auf einem Großteil der Platte ist der Vollblut-Musiker selbst an verschiedenen Instrumenten zu hören. Begleitet wird er von seiner regulären Band, bestehend aus Steve Cradock an der Gitarre, Andy Crofts am Bass, Tom Van Heel an den Keyboards, Steve Pilgrim am Schlagzeug und Gitarre und Ben Gordelier an der Perkussion.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM