Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Rolling Stones › Re: The Rolling Stones
Anonym
j.w.@ Bgigli:
Habe mir gerade mal die Version von Gimme Shelter angeschaut. Was gefällt Dir denn daran nicht? Man kann sicherlich darüber streiten, ob eine Band wie U2 den Song angemessen spielen kann oder nicht, mir persönlich fehlt da das gefährliche, dämonische Element total, aber Jagger bringt ihn halt wie immer, was ist daran nicht in Ordnung? Interessant fand ich dass Fergie als Duettpartnerin nicht so ergeben ist wie Lisa Fisher, die halt immer Jagger ergeben ist, hier hatte ich das Gefühl dass Mick eine Menge mehr „Widerstand“ bekam, was ich durchaus peppig fand.
Mir gefällt nicht wie Jagger die durchaus zeitgemäss kritischen Worte zu rein nostalgisch gefärbten Schlagworten degradiert, die „Gimme Shelter“ im Verein mit der gefährlich bedrohlich spannend klingenden Band zu gesellschaftlich relevanter Musik stempelten und nun zu nichts anderem als nostalgisch entwertetem Showbusiness werden lässt, was dem Kern dieses Songs überhaupt nicht gerecht wird: Thema verfehlt sozusagen. In allen mir bekannten Liveversionen hat man es „schlimmstenfalls“ mit einem nostalgischen Element zu tun. Hier aber wird der Rubikon überschritten, woran U2 mit zurückhaltendem, respektvollem und bewusstem Spiel keinerlei Anteil oder Schuld tragen.(Sie zitieren höchstens!) Lisa Fischer wusste oder weiss dies sehr genau und hat niemals hier über die Aussage hinaus versucht, sich selbst in Szene zu setzen, was Jagger und Co. durchaus zu schätzen wussten und deshalb so lange an ihr festhalten liess.
--