Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Rolling Stones › Re: The Rolling Stones
MacClaus
Nachdem ich die letzten Postings gelesen habe, musste ich mir doch paar alte Stones Scheiben anhören. Es stimmt… technisch allenfalls Durchschnittsmusiker, aber mit teils hervorragenden Songs kann man diese „Schwäche“ leicht überspielen. Das Keith Richards/Ron Wood einem Stevie Ray Vaughan nicht das Wasser reichen können, dürfte wohl klar sein.
Nenne mir einen Song von Vaughan, den außer ein paar Stevie Ray Vaughan Fans irgendeiner kennt, bzw. daran denken würde Ihn zu covern!
Schnell viele Noten spielen können viele, gerade im Hard Rock/Heavy/Jazzrock Bereich, ist aber völlig überflüssig, weil kein Song so viele Harmonien hätte, über die es sich lohnen würde zu improvisieren, aber das werden die Freunde der schnellen Finger nie verstehen.
Vor dem Konzert 1990 in Weissensee liefen im ganzen Radiobereich (SFB/DT64) lauter Stoneszeug, (meistens Ost-)Fans riefen an und erzählten immer wieder die gleiche Scheiße – sie fänden die Stones ja so toll, welch Mythos, bla, bla, aber leider könne Keith Richards nicht Guitarre spielen, Charlie Watts immer nur den selben Takt, bla, bla.
Irgendwie schienen das die Stones mitbekommen zu haben, Keith Richard spielte extra bei Sympathy For The Devil ein irre langes Solo, wo er auch mal ganz schnell spielte, wohl um zu zeigen, das er so einen Quatsch auch beherrscht, kam dann aber mit einem Grinsen zurück zu seinem Stil, und zeigte den Leuten den Unterschied zwischen Gefühl und Geschwindigkeit!
Auch Charlie zeigte des öfteren mit kleinen „Solis“ am Ende oder geilen Fills, daß er durchaus wie Art Blakey etc. spielen kann.
Basta!
--