Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11013027  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,160

Fuzzy und die Christel von der Post (Oath of Vengeance, Sam Newfield, 1944)

Typischer Film der Fuzzy-Reihe. Viele hier werden sich sicher an ihn erinnern, da er einer der Western von Gestern-Stars war. Natürlich muss man den Humor der Entstehungszeit mögen, um solche Filme zu genießen. Alles daran ist naiv, viel basiert auf Körperlichkeit. Das fängt mit dem Aussehen Fuzzys an und hört mit seinen Bewegungen auf, seinem Kampf- und Laufstil. Stets hat er das Herz am rechten Fleck, seine Handlungen führen aber immer eher zufällig zum Erfolg. Die ganze Rolle ist eigentlich als typischer Sidekick angelegt. „Der komische Alte“ kommt in zahllosen Western (-reihen) vor, aber mir ist keiner außer Fuzzy bekannt, der dem ebenfalls stets vorhandenen dynamischen und gutaussehenden Helden so vollständig den Rang abgelaufen hat.
Für die Dauer des Filmes ist das alles recht unterhaltsam. In Erinnerung bleiben wird aber nur die Figur des Fuzzy, die Handlung des Films ist letztlich egal und austauschbar. Der deutsche Titel ist an Dämlichkeit kaum zu übertreffen. Zwar gibt es im Film eine Postbeamtin, die spielt jedoch nur eine Nebenrolle und heißt nicht Christel. Die Anspielung auf den deutschen Heimatfilm ist daher in meinen Augen einfach nur blöd.

6/10

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame