Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11012731  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

gypsy-tail-windHm, das mit den Klassik-Covern ist mir jetzt etwas zu schnell gedacht und zu grob argumentiert. Es hiesse in letzter Konsequenz, dass die Majors (denn die kleineren Label, deren Neuheiten-Cover ich drüben oft genug einstelle, sind doch in der Hinsicht in aller Regel unschuldig?) nur noch talentfreie KünstlerInnen anheuern (solche wie Hilary Hahn z.B.) und das halte ich dann doch für eine eher unhaltbare These – es gibt auch Gegenbeispiele wie Yuja Wang, die ihr Image selbst so aufsetzt und bei Konzerten genau so auftritt, wie auf den Covern, bei Khatia Buniatishvili kann man dasselbe behaupten, und ich glaube nicht, dass die beiden nicht Klavier spielen können, auch nicht nach veredelten Übermassstäben, die vielleicht über dem Mainstream und gros des Publikum stehen, weil sie so viel verfeinerter sind. Aber gut, ich werde polemisch, ich höre jetzt ehrliches Handwerk, ganz authentisch

Und dabei hatte ich doch langsam gedacht. Die wirklichen Hölzer hatte ich gar nicht herausgeholt. Deine Konsequenz ist keine, und schon gar keine letzte. Yuja Wang habe ich mir gerade mit Schumanns Klavierkonzert angetan – das ist dermaßen fern von Schumann, dass ich das sogar als Laie behaupten darf. Natürlich „kann“ die Klavier spielen. Darum geht es doch nicht. Sonst würdest Du ja jeden Tenor gleichermaßen gut finden. Und wenn es inzwischen so weit ist, dass die Leute „mit Absicht“ blöd sind … Wang mag also Klavier spielen, aber sollte die Finger von Musik lassen. Da ist mir dann auch das Cover egal.

Das Wort von den veredelten Übermassstäben verstehe ich nicht. Wirklich blöd, dass wir hier im falschen Raum sind, andererseits Chat halt.

--