Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
clasjaz
vorgarten mit einem generellen manipulationsverdacht vor allem gegenüber den visuellen medien tue ich mich schwer, denn diese haben ja auch „nur“ eine eigene logik, vielleicht sogar eine eigene agenda, mit der man sich nicht nur auskennen sollte, wenn man manipulieren, sondern auch, wenn man sowas wie schlichtheit, einfachheit, adäquanz herstellen will. das ergibt sich nur sehr selten von selbst. was winther als label-chef und -fotograf bei steeplechase offensichtlich abbilden will, sind die verehrten künstler*innen bei der arbeit, das sind ja recht einfache porträts, vielleicht während den sessions oder in pausen hergestellt, vielleicht sogar mit wenig zeit und dem anliegen, die künstler*innen nicht bei der arbeit zu stören oder sie abzulenken. ob die porträts gelingen, scheint mir hauptsächlich von den räumlichen und den licht-bedingungen abzuhängen – das andrew-hill-porträt ist natürlich nahezu perfekt, es hat aber auch separat beleuchtete vorder- und hintergründe, die sich vielleicht nur aus der situation erklären lassen (winther scheint kein virtuose im umgang mit verschiedenen lichtquellen zu sein, heißt: er stellt im zweifelfall nicht eine zusätzliche lampe auf). jemand wie junior cook das von gypsy verlinkte cover zu präsentieren, dafür hätte ich mich allerdings geschämt. und zugesehen, dass mir so etwas nie wieder passiert. wahrscheinlich hat cook selbst das aber gar nicht als verletzend empfunden: weil er winther vertraut hat, weil er fair bezahlt wurde, weil er die produktion ansonsten adäquat fand – oder weil er solche repräsentationen gewohnt war. das ist spekulation. aber es zeugt, was winther angeht, schon von einer sehr privilegierten situation, wenn man sich solche nachlässigkeiten über jahrzehnte leisten kann. nun aber zurück zur musik. und zu anderen bildern.
…. Bei den Covern aus der Klassik, in den letzten Jahren, frage ich mich auch oft, wie das möglich sei, dass die Leute jeden Unfug aus der Fotoabteilung hinnehmen.
Ja …. unverständlich …. übrigens auch die Käuferseite, welche diesen Schamott stützt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)