Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11010455  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,228

Ein Zufallskauf vor einiger Zeit … Ersthörgang (die PMG-LPs müssen warten, bis ich den neuen Plattenspieler habe).

Was die Cover angeht, die Dyani-Alben sind nun wahrlich keine perfekten Exempel für das, was ich meinte (gut, „Angolian Cry“ eigentlich schon, „Song for Biko“ finde ich gut) – aber bei „Afrika“ öffnet sich da tatsächlich ein riesiger Bezugs- und Deutungsraum, der gelinde gesagt nicht unproblematisch ist.

Ein Beispiel, für das, was ich meinte, ist dieses hier:

Das hier kannte ich noch nicht aber man muss z.B. in der Auflistung auf Discogs mit „thumbnails“ schon gut hinschauen, um überhaupt das Sujet zu erkennen:

Ist halt irgenwdie schade, dass nicht vor 40 Jahren mal jemand Herrn Winther mitgeteilt hat, dass er das mit dem Photographieren besser lassen (und obendrein einen anständigen Grafiker anheuern) sollte – das Laben hat ja unzählige tolle Scheiben herausgebracht … aber die Cover sind oft schon recht krass.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba