Antwort auf: Die Trompete im Jazz

#11008361  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,017

soulpope
@gypsy : Ich habe keine Diskussion gekappt, sondern daraus verwiesen daß Mangel and Identifikationsfiguren beziehungsweise „Helden“ schlussendlich zu einer eher persönlichen ex-post „Wertung“ führt …. Konstanz ist auch die Frage des Betrachtungszeitraumes, aber hier würde mir ad hoc Charles Tolliver einfallen ….

Hm, ich kann da nicht in allen Punkten folgen, aber ich versuche nochmal meinen Gedankengang bzw. meine Argumentationsweise zu schildern (die mit Identifikation/Vorliebe/Geschmack erstmal wenig zu tun hat): Dass Donald Byrd von ca. 1955 bis Ende der Sechziger (oder je nach Geschmack bis ca. 1975) in unglaublicher Konstanz gute Arbeit geliefert hat, steht doch eigentlich ausser Frage? Dass die Leute, die redbeans nannte, das nicht getan haben, ebenfalls. Die Frage war doch nun: warum? Liegt das bloss daran, dass sie weniger oft aufnehmen konnten? Was ich tat war, diese Argumentation umzudrehen und die Frage aufzuwerfen, ob ev. nicht Byrd gerade deshalb so viel aufgenommen hat, *weil* er so konstant war? Eine Bank, jemand, der liefert, und als solcher für die Produzenten/Label eine Bank. Das war ein Johnny Coles (der mich, um zum Geschmack bzw. der Vorliebe zu kommen, viel mehr berührt) nun eben nicht – und meine Vermutung: er wäre es auch nicht, wenn es doppelt so viele Aufnahmen gäbe. Falls aber das Spekulieren müssig ist, ist es auch die Bemerkung „ich versteh bloss nicht immer, warum“ Byrd so oft aufgenommen wurde (denn so ist es nun mal und das wissen wir ja) :-)

Der Zeitraum ist aber interessant, ich ärgere mich aber gerade etwas zu sehr als dass ich oben alles nochmal nachlese (also wiederhol ich mich eventuell), aber eben: Byrd verschwand lange vor seinem Tod – im Gegensatz zu Hubbard, der sich noch nach jedem Disco-Schrott wieder erhob und nochmal was Gutes lieferte (ich denke an Alben wie „Bolivia“, „Outpost“, die beiden mit Woody Shaw).

Dass Tolliver einen langen Atem hatte, ist ebenfalls klar. Aber wo war er eigentlich in den 80ern und 90ern? Ich hab da bloss zwei Aufnahmen mit Louis Hayes von 1989, ansonsten ab den späten Siebzigern bis zu den Nullern nichts.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba