Antwort auf: Die Trompete im Jazz

#11008141  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,393

gypsy-tail-windIch hole das mal aus dem Blue Note-Faden hier rüber, weil es längst keine an das Label gekoppelte Diskussion mehr ist … im Anschluss an den Post über Donald Byrds „Free Form“.

soulpope

gypsy-tail-wind

redbeansandrice Byrd ist schon sehr viel besser dokumentiert als vllt Bill Hardman oder Johnny Coles oder Richard Williams oder fast jeder andere – und man hört halt nicht immer warum – wie auch – aber ein krasses Lebenswerk ist es!

Oder: Man hört eben gerade, warum. Schwer zu sagen, wenn man nicht damals dabei war und die alle live hörte und vergleichen konnte.

Natürlich persönliche Vorlieben, keine Frage ….

….. Dass nun weder Byrd noch Farmer sich als Identifikationsfiguren oder Helden oder was auch immer eignen, ist also irgendwie schon klar (Blue bei Mitchell finde ich das etwas weniger eindeutig) …..

Ich bleibe bei persönlichen Vorlieben, den für wen werden hier ex-post Identifikationsfiguren gesucht …. ? Der (modale) Jazz macht in den 70ern ja einen Knick und Heldenbilder sind besser im Crossoverbereich abbildbar …. will hier gar nicht versuchen Farmer mit Byrd zu vergleichen …. Farmer war  (auch) ein Leader, jedoch Byrd – für mich – seine stärksten Stunden als Sideman hatte und während Farmer damit (und partiell einem fixen Einkommen als Mitglied der ORF BigBand) gut in die 80er segelte, verstieg sich Donald Byrd in den Zeitgeist der 70er mit folgender Beliebigkeit ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)