Antwort auf: Bob Marley

#11007295  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,021

Irgendwo sicherlich @kurganrs, aber Marley nahm darin nur wenige Minuten ein (zwei kurze Tracks):
https://www.radiostonefm.de/playlists/3556-pl-160512-2

Die drei Boxen (von Universal/JAD) sind diese hier:

Grooving Kingston 12 (2004, 3 CD)
Fy-Ah, Fy-Ah (2004, 3 CD)
Man to Man (2005, 4 CD)

Mein „Anknüpfungspunkt“ ist da natürlich Soul … es gibt streckenweise gerade bei den frühen Sachen wirklich eine grosse Nähe z.B. zu Marvin Gaye – und vielleicht muss ich (bei allem Respekt) dem Herrn Blackwell von Island ein wenig böse sein, denn seine geglätteten Produktionen standen meiner richtigen Entdeckung Marleys, die eben über diese frühen Aufnahmen lief, schon ein wenig im Weg.

Ob die Boxen immer noch state of the art sind, weiss ich nicht – die Infos sind auch da dürftig, wohl weil schlicht kaum vorhanden – Daten, Line-Ups usw. sind eher Glückssache. Da schafft aber diese Diskographie von 2005 Abhilfe (bei mir sieht das Cover anders aus, bunt mit Fotos und Labeln, hochformatiger Pappband, 2012 aus Houston, TX gekommen, via Amazon UK für 12£ inkl. Versand, Rechnung liegt noch vorne drin – hier meine Version, wohl die US-Ausgabe, bei Rounder Books erschienen):

Roger Steffens/Leroy Jody Pierson: Bob Marley & The Wailers: The Definitive Discography (2005)

Es gibt als Einführung zu den drei Boxen diese Alternative, die ich nicht kenne, aber auf dem Weg zu den Links oben sah:

Bob Marley & The Wailers ‎– An Introduction To Bob Marley & The Wailers – The JAD Years

Ich hab’s jetzt nicht grad im Detail präsent, aber ich glaube in der Box „Songs of Freedom“ (die auch für ca. 25€ in der jüngsten Ausgabe zu haben ist) sind auch einige der frühen Aufnahmen von vor der Island-Zeit drin. Und klar, ohne die Island-Scheiben möchte ich heute auch nicht sein, aber in jungen Jahren sprach mich das nicht sehr an, wohingegen ich zu den frühen Sachen vermutlich schon damals sofort Zugang gefunden hätte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba