Antwort auf: CAN & Anverwandtes…

#11005973  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Möchte auch auf das tolle Buch von Jono Podmore verweisen, habe vor einigen Tagen angefangen zu lesen.

Wirklich lesenswert, es ist in der gleichen Art und Weise geschrieben, wie Liebezeit Schlagzeug spielte, nämlich die Reduktion auf das Wesentliche und vom kleinsten gemeinsamen Nenner dann aufbauend. Alles Überflüssige weglassend. Dabei allerdings dennoch tiefgründig und detailliert. Podmore beleuchtet auch die menschliche Seite des Drummers hervorragend. Alles wirkt spielerisch leicht.

Bin noch am Anfang der musikalischen Entwicklung Liebezeits, wie er vom Jazz beeinflusst wurde, doch seinen eigenen Weg finden musste, als seine Mitstreiter verlangten, er solle “Free Jazz” spielen.

”Free Jazz” raubte ihm den Swing, es ginge dabei lediglich um dichtes oder weniger dichtes Spiel. Und, so Liebezeit in einem Interview, “Free Jazz” raubte ihm die musikalische Freiheit. Ein Zitat lautete: “There were too many rules in Free Jazz”.

Hier ein tolles Tribute Konzert, aufgenommen in Köln 2018:

Tribute Konzert für Liebezeit

 

--