Antwort auf: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington

#10999463  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@friedrich sobald es mehr als Coverbildchen und „ich hör grad“ ist, von mir aus gerne! Also das hier gleich im Ellington-Faden:

Ich lasse mich inspirieren, finde späten Ellington ja eh toll – kaum eine Band hatte so viel Charakter, so viel personality (dank der vielen personalities, zweifellos, aber das Ganze ist eben doch mehr als Summe der Einzelteile) … auf dem 3-CD-Set unten gibt es einige Fussnoten zur RCA-Box (und einige Verdoppelungen: das Eastbourne-Konzert ist nochmal da, „Duke at Tanglewood“ auch, aber letzteres mit zwischen die Tracks eingespiesenem Promo-Interview, in dem Ellington über die Musik spricht), darunter v.a. die ganze CD 3, auf der Ellingtons Band (Teils sass der Leader nur im Kontrollraum und Luther Henderson übernimmt am Klavier) die „Hits des Tages“ spielt, zuerst auf der obigen 6-LP-Box von Reader’s Digest erschienen. Darunter finden sich das Schlussthema aus Fellinis „Otto e mezzo“ (mit feinen Soli von Hodges und Cootie Williams), „Mañha da Carnaval“, „A Taste of Honey“, „Mr. Lucky“, aber auch Sonny Rollins‘ „Alfie“ (im Master-Take spielt Wild Bill Davis, der die Hälfte der Stücke arrangiert hat, das Solo, es gibt aber einen Alternate Take, in dem Harry Carney und Norris Turneys zu hören sind) … charmant, und eben: voller Charakter. Was nun nicht heisst, dass das super wäre, aber unterhaltsam ist es auf jeden Fall (und ein ganzes Dutzend Alternate Takes, z.T. eben erheblich anders als die Master Takes, sind noch beigegeben worden).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba