Antwort auf: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington

#10999361  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich schliesse mich an … mit dem Album beginnt der letzte Block von vier CDs in der grossen Centennial Edition mit Ellingtons gesammelten RCA Victor-Aufnahmen. So richtig spät ist 1966 ja noch nicht, direkt davor hatte der Duke noch bei Reprise sein eigenes Ding gemacht, aber zu RCA, seinem ersten Immer-wieder-Label (Columbia war das zweite) kehrte er am Ende wieder zurück.

Ich fand im Booklet (fast Buch – man muss dieses sorgfältig behandeln, wenn man nicht will, dass es bricht und einzelne Seiten sich herauslösen, ich hab’s bisher geschafft) auch die Lösung zu „Lotus Blossom“ bzw. der Testversion @friedrich: beim ersten Versuch war das Mikrophon aus der Bass-Kabine im Studio schon entfernt worden, drum ist der Bass von Aaron Bell nicht zu hören – aber mitgespielt hat er anscheinend tatsächlich. Auf Band sind dafür die Geräusche des Rests der Band, die sich darüber unterhält, was mit dem angebrochenen Abend noch unternommen werden soll, Türen zuschlägt usw. Ellington scheint zudem auf der Testversion ein paar Male danebenzugreifen, drum machte man am nächsten Tag nochmal eine, mit Carney und mit Mikrophon für Bell – aber die erste war dann wohl von der Atmosphäre her eben doch unschlagbar und kam auf die Platte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba