Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#10997809  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,490

DLF: S0, 15:05 Uhr
Rock et cetera:
Soundtrack des Unbehagens
Die Band Van Kraut und ihre Zäune aus Gold

Von Fabian Elsäßer

„Das Debüt des Hamburger Duos Van Kraut im Jahr 2015 kreiste noch um eigene Befindlichkeiten. Der 2020 erschienene Nachfolger ,Zäune aus Gold’ wirkt hingegen wie ein Soundtrack der Gegenwart. Texter und Sänger Christoph Kohlhöfer setzt sich mit den Abschottungsbestrebungen der Wohlstandsgesellschaft auseinander, mit der Vereinsamung des Einzelnen und dem gleichzeitig herrschenden Selbstoptimierungszwang. Doch diese ernsten Themen erreichen ihre Hörer beiläufig, ohne Mahnergestus. Weil Kohlhöfer ein kluger Schreiber ist, seine Songs nicht auf durchgespielten Akkorden, sondern auf Gitarrenriffs aufbaut und das Klangbild stets transparent und mittenlastig bleibt. Eine Band, die es zu entdecken lohnt.“

Soundtrack des Unbehagens

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll