Antwort auf: Swing

#10993953  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,856

gypsy-tail-windIch mag Shavers recht gerne friedrich – und hatte Deinen Billie-Post gesehen … manche finden ihn auf den Sessions mit Holiday zu laut, zu drängend, zu selbstdarstellerisch. Mir gefällt wohl Harry „Sweets“ Edison da auch eine Spur besser, aber Shavers ist schon toll.
Ich sitze im Büro und kann nicht Youtube anwerfen, aber guck mal nach Sachen von John Kirby (1980-1952) und seiner „greatest band in the land“. Der Bassist und Bandleader spielte u.a. mit Benny Goodman und leitete dann ein äusserst erfolgreiches Sextett, das als wichtiges Kammerjazz-Ensemble gilt, bei dem gerne auch mal ein Stück aus der klassischen Musik „verjazzt“ wurde. Das Line-Up war ab den späten Dreissigern ziemlich stabil und Shavers spielte dort Trompete, Buster Bailey war an der Klarinette dabei, Russell Procope (man kennt ihn von Ellington) am Altsaxophon, zudem Billy Kyle (Klavier), O’Neill Spencer (Drums). Die Band landete auch einen Hit mit Shavers Stück „Undecided“, das längst zu einem Standard geworden ist. Kirby ist heute leider ziemlich vergessen.

Danke, @gypsy-tail-wind!

Ein wenig was über Charlie Shavers habe ich auch schon rausgefunden. Ja, er war wohl ein bisschen der eher extrovertierte Typ. Vom John Kirby Sextet kann man in der Tube u.a. sowas finden – da glaubt man bei den ersten Takten fast, das ist eine Be Bop-Band. ;-) Und klar, hier gehört etwas showmanship mit zum Geschäft.

In dem erwähnten – mit etwa 6:45 min ungewöhnlich langem – Track von Billie Holiday finde ich sein Solo sehr schön und passend. Etwas hervorstechend, schimmernd strahlend, aber nicht die Sängerin übertrumpfend. Ein schöner Kontrast, ein schönes Gegenüber.

Hier noch mal das gleiche Stück, aber ein anderes Video:

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)