Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10990161  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,405

gypsy-tail-windZürich, Tonhalle-Maag – 09.01.2020 Tonhalle-Orchester Zürich Paavo Järvi Chefdirigent und Music Director Pjotr I. Tschaikowsky Sinfonie Nr. 2 c-Moll op. 17 „Kleinrussische“ Béla Bartók Tanz-Suite Sz 77 — Pjotr I. Tschaikowsky Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64 I

Überhaupt hält Järvi gerne die Pausen zwischen den Sätzen kurz, wohl damit die Konzentration nicht abflacht. Mir gefällt das sehr gut, der rachitische und sonstwie psychotische Teil des Publikums lässt sich vom Husten und Aufmerksamkeitserheischungsräuspern dadurch aber nicht abhalten … es gibt ja schon Gründe, warum die Konzertsaison im Sommer pausiert (vgl. yaizas Ausführungen gestern im Hörthread), aber manchmal denke ich halt schon auch, dass Konzerte im Winter nicht optimal sind.

Ich kann auch von einem schönen Konzert (gestern) berichten…  nur kurz vorab: durch den bisher nicht angekommenen Winter in Berlin halten sich Erkältungen in Grenzen und bei den letzten beiden Konzerten war es wirklich mucksmäuschenstill – ganz wunderbar. Von den Sinfonien sind mir nur die späteren im Ohr, die 2 höre ich mal interessehalber nach…

--