Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? › Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?
Ich pflege wohl eine recht anarchistische Anordnung. Die einzige Sortierung, die meine LPs erfahren, ist, dass Alben eines Acts nebeneinander stehen. Zwar befinden sich beispielsweise Dylan, Cohen und Simon & Garfunkel in unmittelbarer Nähe, doch ist dies weniger zeitlich und erst recht nicht alphabetisch geschuldet. Vielmehr ein Zusammenhang, der harmoniert. So befinden sich auch The Smiths und Joy Division nah beieinander. Jazz, Blues und Soul stehen zwar in einem Block, aber auch zwischen Big Star und Tocotronic. 12″ Singles sortier ich auch zu den LPs. Meine 7″ sind auch nicht besser geordnet. Aber mit der Zeit habe ich das Ducheinander innerlich sortieren können, sodass ich grob weiß, welche Musik sich in welcher Region des Regals aufhalten könnte. Zu meinen CDs habe ich großteils den Bezug verloren, weswegen sie auch übereinander im Regal gestapelt sind. Ist platzsparender. Hätte auch kein Problem, diese zu verkaufen, doch wer mag noch Geld für CDs ausgeben?
--