Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

#10985495  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,811

Neuerwerbungen stehen für einige Zeit ungeordnet neben dem Plattenspieler bzw. liegen neben dem CD-Player.

Ansonsten 12″, 10″ und 7″ getrennt.
12″ EPs habe ich momentan bei den LPs miteingeordnet, will ich aber in Zukunft separat stellen.

Innerhalb der LPs dann streng alphabetisch und innerhalb eines Künstlers chronologisch sortiert.
„Zusammengehörende“ Künstler (z.B. The Band/Levon Helm/Robbie Robertson, Smog/Bill Callahan, Songs:Ohia/Magnolia Electric Co./Jason Molina, The Go-Between/Robert Forster/Grant McLennan, The Walkabouts/Chris & Carla/Chris Eckman) hatte ich schon separat, dann aber auch wieder zusammen sortiert. Bin aber weder mit der einen noch der anderen Möglichkeit so richtig glücklich.
Ähnliche Probleme habe ich mit der chronologischen Sortierung: Veröffentlichungsdatum oder Aufnahmedatum? Z.B. Neil Young „Hitchhiker“ (2017 vs. 1976), Neil Young „Live at the Cellar Door“ (2013 vs. 1970). So glücklich bin ich da auch mit keiner der Alternativen. Live-LPs separat stellen will ich aber auch nicht.

Jazz und Blues stehen separat.
Auch hier dann wieder alphabetisch/chronologisch.

Compilations jeweils separat, und dann alphabetisch nach Thema, also z.B. die wunderbare „Imaginational Anthem“-Reihe mit amerikanischer Gitarrenmusik auf dem Paradise of Bachelors-Label unter „I“ oder die „Eccentric Soul“-Reihe auf dem Numero-Label bei „E“.
Cover-Alben oder reine Tribute-Alben mit Aufnahmen verschiedener Künstler stehen bei den Compilations entsprechend alphabetisch (z.B. „Return of the Grievous Angel – A Tribute to Gram Parsons“ unter „P“).

CD Box Sets eher ungeordnet nach Format, also alle Sets im Long Book-Format zusammen, und alle Sets im normalen CD-Format zusammen.
Die Box Sets sind meistens so markant, daß man auch ohne Sortierung schnell das findet, was man sucht.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)