Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

#10984727  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,170

@ atom: Von hunderten Alben und Singles aus einzelnen Jahrgängen bin ich weit entfernt und möchte die Sammlung auch gerne kompakt halten. Innerhalb der Jahrgänge sortiere ich alphabetisch. Bei den Singles habe ich das auch konsequenter durchgezogen als bei den LPs. Aus den Jahrgängen 1990 bis 2006 habe ich beispielsweise bislang nur wenige LPs, da lohnt sich die jahrgangsweise Sortierung nicht. Wobei es ja im Detail wieder komplizierter ist: Picture Disks habe ich gesondert stehen, ebenso 10“s und 12“-Singles, ist bei mir alles aber zahlenmäßig sehr überschaubar. Neuzugänge liegen und stehen auch erstmal eine Weile beim Plattenspieler, klar.

@ krautathaus: Hat sich in den letzten Jahren so entwickelt, meine (weitgehend abgeschlossene) CD-Sammlung ist beispielsweise immer noch rein alphabetisch. Da stört es mich auch nicht, beim Vinyl und speziell den Singles gefiel mir das reine Durchalphabetisieren aber nicht.

@ demon: Am Verwalten von Musikdateien gefallen mir tatsächlich die Sortiermöglichkeiten sehr gut, wobei auch dort die jahrgangsweise Sortierung meine bevorzugte ist. Sendungen wie die vom Samstag zum Jahr 1980 wären sonst auch sehr aufwendig vorzubereiten.

--