Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? › Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?
herr-rossi
mozza Sagt mir mal bitte, was für einen Sinn es hat, die eigene Sammlung nach Jahrgängen zu sortieren?
Ob es einen Sinn hat, weiß ich nicht, aber mir gefällt es so besser. Ich denke halt sehr chronologisch, für mich gehört die Musik eines Jahres zusammen und eine rein alphabetische Sortierung sieht für mich nach „Kuddelmuddel“ aus.
Faszinierend, aber schon nachvollziehbar. Hast du schon immer chronologisch sortiert? Könnte mir durchaus vorstellen, daß man sich mit jahrelanger Praxis da nicht mehr so schwer tut.
Zwischen 1989 und 2004 hab ich mir verhältnismäßig viel CDs gekauft, von denen ich sicherlich nur einen Bruchteil dem genauen Erscheinungsjahr zuordnen könnte. Vorher und nachher vielleicht jedes dritte Album. Hab aber schon immer ein ganz schlechtes chronolgisches Gedächtnis gehabt…dafür kann ich mir Farben und Töne gut merken.
Bei mir ist die CD und Plattensammlung inzwischen auf 3 Räumlichkeiten verteilt, die Sortierung etwas eigen und alphabetisch.
Wohnzimmer
1. CD Regal alles ab den 90ern (da begann bei mir ein Umbruch vor allem durch die Order bei Glitterhouse/Normal) Americana/Folk/Alternative bis heute. 2. CD Regal alles an „klassischer Rock und Popmusik“, aber extra Fächer Jazz, Blues, Soul und alle Künstler die ihre Wurzeln in den 60s/50s haben.
1 Plattenregal an der Anlage für alle US Künstler ab den 90ern Americana/Folk/Alternative. 2. Plattenregal: alle Künstler der 70er „klassische Interpreten“, abgeteilt wieder Jazz, Blues, Folk&Bluegrass der 50/60/70er, klassicher Rock’n’Roll.
Eßzimmer
Alle UK und Rest der Welt ab 90er Pop/Folk/Alternative. Extra wieder alles an klassischem Soul ab 50er bis zum Neosoul heute. Alle 7″ .
Büro
Alle Künstler der 70er klassische Rockmusik & Elektronik, die ich nicht im Wohnzimmer brauch (da tausch ich auch mal Interpreten hin und her). Alle Künstler der End 70er/80er im Pop/New-Wave/Post-Punk/80s alt.Rockbands. Alle 12″ Singles
zuletzt geändert von krautathaus
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko