Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? › Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?
mozza
herr-rossi
mozza Sagt mir mal bitte, was für einen Sinn es hat, die eigene Sammlung nach Jahrgängen zu sortieren?
Ob es einen Sinn hat, weiß ich nicht, aber mir gefällt es so besser. Ich denke halt sehr chronologisch, für mich gehört die Musik eines Jahres zusammen und eine rein alphabetische Sortierung sieht für mich nach „Kuddelmuddel“ aus.
Wenn du dir überlegst, was du dir anhören möchtest, dann denkst du dir… hm… heute Abend ist mir nach 1985 und schaust dann deinen Albenbestand (oder Singles eher bei dir ) dementsprechend durch?
Es geht natürlich in der Regel weniger um das einzelne Jahr, wobei das gerade in den Mitt-80ern, meiner musikalischen Sozialisation, durchaus auch mal der Fall sein kann, als um musikalische Phasen von Synth-Pop, über Grunge zu Britpop oder den „The-Bands“. Außerdem hat es natürlich so ein bisschen auch diesen autobiographischen Touch, weil du mit bestimmten Alben eines Jahres auch viel persönlich Erlebtes in Zusammenhang bringst (da regiert der sentimentale Spinner in mir).
Man weiß natürlich auch aus welchem Jahr die eigenen Top-### Alben sind. Und gerne schaue ich so auch noch mal über meine Bestenlisten des Jahres (geht natürlich auch mit ner Musik-Datenbank, aber mir macht das so mehr Spaß).
Hat sich für mich gut bewährt. (Einfach mal ein Album rausziehen geht natürlich auch bei dieser Sortierung, ist aber auf Grund der Masse eigentlich eher nicht an der Tagesordnung.)
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!