Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? › Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?
herr-rossi
mozza Sagt mir mal bitte, was für einen Sinn es hat, die eigene Sammlung nach Jahrgängen zu sortieren?
Ob es einen Sinn hat, weiß ich nicht, aber mir gefällt es so besser. Ich denke halt sehr chronologisch, für mich gehört die Musik eines Jahres zusammen und eine rein alphabetische Sortierung sieht für mich nach „Kuddelmuddel“ aus.
Wenn du dir überlegst, was du dir anhören möchtest, dann denkst du dir… hm… heute Abend ist mir nach 1985 und schaust dann deinen Albenbestand (oder Singles eher bei dir ) dementsprechend durch?
Ich habe entweder ein konkretes Album im Sinn, das ich hören möchte, dann weiß ich zwar oft, in welchem Jahr es herauskam, aber ich weiß immer, von wem es veröffentlicht wurde, von daher ist die alphabetische Sortierung zielführender.
Wenn ich mir nur überlege, von z. B. Sinatra ein Album zu hören, dann gehe ich zu dem Regal mit dem Buchstaben „S“. Ansonsten müsste ich ja hin und her latschen um die Sinatra-Alben von den 50ern bis in die 90er hinein zusammenzutragen.
Na ja gut okay, manchmal lasse ich mich selber überraschen und ziehe einfach ein Album heraus, oder lasse mich durch das Cover oder Songtitel inspirieren. Das würde natürlich mit einer chronologischen oder wie auch immer gearteten autobiographischen Sortierung genauso funktionieren.
zuletzt geändert von herr-rossi--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll