Antwort auf: Billie Eilish

#10984043  | PERMALINK

punchline
Minimalist

firecrackerWie, du hast K-Pop verpasst? ;) Ich habe das Popgeschehen auch nur am Rande verfolgt. Soweit ich weiß, ist Taylor Swift nach wie vor populärer als Billie. Aber Taylor Swift fand ich immer unglaublich langweilig; von Billie brauchte ich nur den damals von rossi verlinkten Clip zu sehen („Ocean Eyes“) und war spontan angetan. Mein erster Eindruck ist zum Glück sehr verlässlich; zumindest was meinen Geschmack betrifft. ;) Den großen Erfolg hätte ich eher Declan McKenna zugetraut als Billie. (Der ist mindestens genauso innovativ.) Oder The Virgins (auch wenn sie nie wirklich innovativ waren) statt Arctic Monkeys. Innovativ? Ja, vielleicht. Als A&R würde ich nicht taugen. Ich glaube um Innovation geht’s gar nicht so sehr, eher um Glaubwürdigkeit. (Mir zumindest.) Billie wollte nicht in erster Linie erfolgreich sein; in dem Alter kann man so etwas wie Erfolg wohl gelassen angehen, der kommt dann einfach. Oder eben nicht. Billies Musik klingt wohl sie sie klingt, weil sie unheimlich viele unterschiedliche Einflüsse hat; vielleicht hatte sie aufgrund des homeschoolings auch mehr Zeit für Filme, Musikhören… ? Dinge, für die deutsche Schüler in Ganztagsschulen oft zu wenig Zeit haben?

JA, stimmt. Taylor Swift ist doch viel zu sauber, bieder und steril.
Eilish stellt den trotzigen Teenager dar und spricht vielen 13-jährigen aus der Seele. Wenn sie ihre schöne große Zunge rausstreckt…

--

"All I can do is be me, whoever that is." Bob Dylan