Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks der Talking Heads › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Talking Heads
jackofh
go1 Ich finde auch die Albumversion [von „Life During Wartime“] gut genug für eine Top-Ten-Platzierung, trotz des Fade-Outs – sie ist gefühlt ein bisschen weniger schnell als manche Live-Aufnahme, was dem Song gut bekommt.
Da gehe ich nicht ganz d’accord. Neben dem Fade-Out stört mich bei der Albumversion auch der etwas stumpf stampfende Beat. Da wurde etwas Potenzial verschenkt. Die Band spielt den Song in anderen Aufnahmen deutlich eleganter, lebendiger. Auch die Alternate Version auf dem Remaster von 2006 ist für mich spannender als der eigentliche Track auf „Fear Of Music“.
Die Albumversion wirkt auf mich etwas „schwerer“ als die auf den Live-Alben, vielleicht klingt sie auch ein wenig nach Kampfschuhen. Das stört mich nur nicht, es passt für mich sogar gut zum Song („This ain’t no party, this ain’t no disco, this ain’t no fooling around“). Wenn ich mir überlege, warum es sich für mich „richtig“ angefühlt hat, „Life During Wartime“ auf Platz 2 zu setzen, liegt das aber wohl nicht allein an der Albumversion (die hier gewertet wird). Dass ein Song live oder auf Live-Alben gut kommt, beeinflusst schon auch den Stellenwert, den er bei mir hat. Und klar, ich finde den „Song an sich“ (also Melodie und Text) ziemlich großartig.
--
To Hell with Poverty