Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Billie Eilish › Antwort auf: Billie Eilish
Ja, nicht schlecht, aber trifft ins Leere. Tatsächlich hat Tops dem Album aber 3 Sterne gegeben – und das heißt bei ihm schon was …
Schon richtig. Das ist erstmal „Musik von jungen Leuten für junge Leute“. Ich habe auch jedes Verständnis dafür, wenn jemand sagt, das ist nichts für ihn. Und es gibt natürlich keine Verpflichtung, von Billie Eilish gehört zu haben (auch wenn ich die Vorstellung wirklich schwer nachvollziehbar finde, aber mich könnten etwa sämtliche Nationalspieler der letzten 30 Jahre auf offener Straße verprügeln und ich könnte der Polizei nicht sagen, wer das war; von den aktuellen kommt mir nur einer zumindest dem Namen nach irgendwie bekannt vor, aber das Gesicht von Manuel Neuer musste ich gerade eben ergoogeln und erkenne es nicht wieder …).
Darüber haben wir uns auch nicht amüsiert, lieber @ close-to-the-edge, sondern die Attitüde Deiner Posts. Dieses „ich lese gerade zum ersten Mal von ihr und google jetzt mal zehn Minuten, um Euch zu erklären, dass das gar kein Phänomen ist“. Und das klang aus manchen Posts heraus, so ein etwas angefressener „was soll der Quatsch denn jetzt schon wieder, wieso soll auf einmal etwas relevant sein, von dem ich nichts weiß und das mir nicht gefällt“-Unterton.
Wenn diese Kommentare reinlaufen, ist das der letzte Beleg für Relevanz. Da wollen dann auch auf einmal die etwas beisteuern, die eigentlich zum Thema nichts zu sagen haben. Und wenn man dann sein unbestimmtes Missfallen nicht auf der „die Musik kann es ja wohl nicht sein, weswegen die jetzt berühmt sein soll“ aka „sex sells“- oder „die kann ja noch nicht mal singen/ihre Instrument halten“-Argumentationsbasis stellen kann, die in diesem Fall selbst beim schlechtesten Willen nicht funktioniert, dann gibt es das Todschlag-Argument schlechthin, das sich jeder Nachprüfbarkeit entzieht: „Ob der Hype anhält?“ – „Ob man die in einem Jahr noch kennt?“ – „Ich bin erstmal SKEPTISCH …“ „Die soll doch erstmal was leisten, Rush haben sich auch 40 Jahre den Arsch abgespielt“ (Schulterklopfen von rechts und links – „jawoll, heutzutage hat doch eh nichts Bestand, die streamen doch alle nur noch, haben keine Aufmerksamkeitsspanne mehr und leben alle in der Filterblase, und richtige Stars, die jeder kannte und die richtige Karrieren hatten, gab es eh nur in meiner Jugend“). Und die, die sich begeistern, erliegen sowieso dem JUGENDWAHN. Dann kann man sich beruhigt wieder zurückziehen, das musste alles mal wieder geklärt werden …
--