Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks der Talking Heads › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Talking Heads
go1
Kurze Frage: Soll ediski Deine Nennung von „Life During Wartime“ extra zählen (als Stop Making Sense-Liveversion) oder mit den anderen Nennungen des Songs zusammenfassen? Ich finde auch die Albumversion gut genug für eine Top-Ten-Platzierung, trotz des Fade-Outs – sie ist gefühlt ein bisschen weniger schnell als manche Live-Aufnahme, was dem Song gut bekommt.
Da gehe ich nicht ganz d’accord. Neben dem Fade-Out stört mich bei der Albumversion auch der etwas stumpf stampfende Beat. Da wurde etwas Potenzial verschenkt. Die Band spielt den Song in anderen Aufnahmen deutlich eleganter, lebendiger. Auch die Alternate Version auf dem Remaster von 2006 ist für mich spannender als der eigentliche Track auf „Fear Of Music“. Von daher würde ich es bei der Wertung der Live-Version von „Stop Making Sense“ belassen wollen (oder müsste mein Ranking nochmal überarbeiten).
Die ganze Diskussion hier habe ich gar nicht so bewusst verfolgt. Ich habe die 20 Tracks in meiner Liste jedenfalls in der Reihenfolge angeordnet, in der die Songs in der für mich jeweils besten offiziellen Aufnahme der Band vorliegen. Ich habe also alle Studioaufnahmen und Live-Versionen einbezogen. Wobei ich am Ende prinzipiell jeden Song nur einmal liste.* Außer bei „Life During Wartime“ gibt es durch das Hinzuziehen aller offiziellen Aufnahmen keine Veränderungen in Bewertung und Ranking. Deshalb sind ansonsten die Studioversionen gemeint.
* „Psycho Killer“ ist natürlich z.B. in der Live-Fassung auf „Stop …“ ebenfalls ganz hervorragend. Dennoch käme ich nicht auf die Idee, in einer Umfrage wie hier ein Ranking mit drei verschiedenen Versionen desselben Songs zu posten.
ediski
Ich habe die Fußnote zur Liste von jackofh so verstanden, dass hier die Live-Version von „Life During Wartime“ aus dem Album „Stop Making Sense“ gewertet werden soll.
Exakt (s. oben). Danke!
--