Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Talking Heads

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks der Talking Heads Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Talking Heads

#10981675  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

pipe, warum nach „Tracks“ zu fragen am Sinnvollsten passt, ist doch: den Song an sich gibt es nicht.

Was wir in der Regel hören – es sei denn wir stehen im Aufnahmestudio oder im Konzert – ist eben die Aufnahme. Behauptungen wie Mir geht es um den Song an sich oder Es macht bei mir keinen Unterschied, woher ich „den Song“ kenne, sind betriebsblinde Reflexe. Der Song „an sich“ wäre Text und Kompositionsnoten. Und ich wage zu bezweifeln, dass jemand genau das zu Grunde legt.

Was sich hier einige nicht eingestehen oder anderen nicht zugestehen können, dass wir „Songs“ auf unzählige Arten kennen- und würdigen lernen. Man muss einfach mal aushalten, dass es nicht zwangsläufig nur um die Studio-Albumversion geht. Theoretische Gleichmacherei geht an Hörerfahrungen vorbei.

Oder man legt von vorneherein fest, welche Version eines „Songs“ zugelassen ist – dann kann jeder das in Relation zu seinen Hörerfahrungen setzen.

--