Antwort auf: Billie Eilish

#10979957  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

@ bullschuetz: Ganz sicher funktionieren diese Songs auch rein akustisch, Billie hat sie ja schon häufig nur mit Finneas an der Gitarre oder selbst zur Ukulele gespielt. Von den ganzen akustischen Coverversionen, die z. T. hier auch schon verlinkt wurden, zu schweigen.

Ich frage mich ja sowieso die ganze Zeit schon, ob @ close-to-the-edge uns nicht hopps nimmt. Erst will den Namen im Januar 2020 zum ersten Mal in diesem Thread wahrgenommen haben, dann fragt er, wo man denn so was überhaupt mitbekäme, auf MTV? (Als ob MTV nicht seit fast 20 Jahren faktisch tot wäre …) Dann: „Ich hab jetzt mal 10 Min recherchiert. Das ist aber nicht doll. Ein einziges Album, das hier mal auf #3 war.“ Das ist ja nicht die Möglichkeit, ein einziges Album … 17-jährige veröffentlichen üblicherweise DEBÜT-Alben. Und dieses DEBÜT-Album war rund um den Globus fast überall #1, der Platz 3 in Deutschland schon eher ein Ausreißer nach unten. Von hohen Platzierungen in den meisten Kritikerlisten des Jahres 2019 wiederum mal abgesehen. Und Tourplakate konnte er noch nicht sehen, weil Billie erst in diesem Jahr nach D kommt. (10 Min Recherche? Eher 10 Sek)

Wenn man mit der Produktion und dem Sound des Albums nichts anfangen kann als eingefleischter Prog-Fan, leuchtet mir das ja absolut ein. Aber warum ein 50-something, der schon sehr lange in einer Genre-Filterblase lebt, meint, dass sich ihm ein aktuelles Pop-Phänomen intuitiv erschließen müsste und nur dann sei es auch legit, das will mir nicht recht einleuchten. Da ist er aber nicht der einzige, hier lesen sich ja manche Kommentare ein wenig eingeschnappt, was denn der Welt einfallen würde, das so etwas einfach geschieht, ohne dass sie ihren Segen dazu gegeben hätten.

--