Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10978655  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

MusicAeterna / Teodor Currentzis: Igor Strawinsky – Le sacre du printemps

Obwohl der „Sacre“ meiner Auffassung nach konzertant gar nicht so richtig funktioniert, höre ich ihn – wenn gerade mal kein Ballettensemble zur Hand ist – dennoch gern und einigermaßen oft. Mittlerweile füllt die Imagination einige Passagen aus, in denen die Musik den Tanz geradezu verlangt.
Currentzis zieht mich immer mehr an. Wenn mich nicht alles täuscht und er nicht ganz plötzlich mal einen unerwarteten Karriereschnitt vollzieht (auf so etwas wäre ich grundsätzlich gefasst), dürften unter seiner Leitung noch ziemlich großartige Produktionen entstehen. Ihm wird immer mal gerne unterstellt, exzentrischen und auf äußere Wirkung bedachten Klamauk zu inszenieren. Das kann ich bislang mit Ohr auf die Musik nicht nachvollziehen. Auch diese Einspielung ist ziemlich fein austariert, die Sätze sind vom Ausdruck her sehr differenziert ausgearbeitet – nichts Krawalliges, Plakatives, Überstrapaziertes zu hören für meine Ohren.

--