Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Talking Heads

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks der Talking Heads Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Talking Heads

#10978209  | PERMALINK

sgt-floyd-pepper

Ich habe mal meine Top 20 zusammengestellt, inklusive ein paar Stücken, die bisher – so wie ich das überblicke – noch nicht genannt wurden:

01 Sax And Violins
02 Once In A Lifetime
03 Listening Wind
04 Television Man
05 Crosseyed And Painless
06 Lifetime Piling Up
07 The Great Curve
08 Life During Wartime
09 Take Me To The River
10 Born Under Punches (The Heat Goes On)
11 Cities
12 This Must Be The Place (Naive Melody)
13 Psycho Killer
14 The Big Country
15 And She Was
16 Houses In Motion
17 Heaven
18 I Zimbra
19 Slippery People
20 Gangster Of Love

Die Talking Heads und ich – das ist eine eigenartige Geschichte. „Little Creatures“ war mein erstes Album überhaupt, ich bekam es Weihnachen 1986 (da war ich zwölf) von meinem ältesten Bruder, ohne zuvor von der Band gehört zu haben. Das „Hey!“ am Anfang von „And She Was“ war somit der erste Ton, den ich je von ihnen wahrnahm (ich erinnere mich lebhaft). „Little Creatures“ lief dann monatelang bei mir rauf und runter, ohne dass ich die Bedeutung und den künstlerischen Stellenwert der Gruppe damals schon hätte einschätzen können. Da fehlte es noch an Vergleichsmöglichkeiten und geschmacklicher Reife. Jedenfalls löste das Album komischerweise nicht den Wunsch aus, mehr von Byrne & Co. kennenzulernen. Irgendwann sank die anfängliche Faszination; andere Bands wurden interessanter und ich verlor die Talking Heads erst einmal aus den Augen.
Zeitsprung nach 2002, als ich eher zufällig „Remain In Light“ in die Hände bekam. Außer „Once In A Lifetime“ kannte ich vorher keines der Stücke, aber in ihrer Gesamtheit warf mich die Scheibe um. Bis heute für mich nicht nur das stärkste TH-Album, sondern eines der besten Alben überhaupt. In der Folgezeit besorgte ich mir, angefangen mit „Stop Making Sense“, nach und nach ihr weiteres Werk.
Inzwischen zähle ich zur Fraktion derer, für die die Studioalben Nummer zwei bis vier herausragen. Alles bis einschließlich „Stop Making Sense“ ist bei mir (um es in Sternen auszudrücken) bei ****1/2 oder *****. Verglichen damit fällt das Spätwerk ab „Little Creatures“ in meinen Augen ein wenig ab, ist aber beileibe nicht schlecht, und auch hier finden sich einige Stücke, die ich ungemein schätze, teilweise mehr als die einzelnen Songs von den Album-Favoriten – siehe meine Nummern #1, #4 und #6 …

--

„I find television very educating. Every time somebody turns on the set, I go into the other room and read a book.“ (Groucho Marx)