Antwort auf: Billie Eilish

#10977627  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,740

krautathaus
 Vor allem scheint sie eine sehr hingebungsvolle Fanbasis zu haben: So etwas hab ich bisher von Konzerten von Rush oder den Toten Hosen gesehen. Und du meinst die ist in einem oder zwei Jahren weg vom Fenster? Die junge Frau ist gelinde gesagt ein Phänomen.

@krautathaus Was jetzt genau? Dass Teenager ihre Begeisterung durch das Hochhalten von Smartphones ausdrücken und sich beim Partymachen selbst im Weg stehen? So wirklich beeindruckend finde ich das nicht.

In einem Jahr weg vom Fenster habe ich nirgends behauptet, aber ich würde eben nicht drauf wetten, dass Billie Eilish auf Jahre hinaus der heiße Scheiß bleiben wird.

bullschuetz@bullitt Danke! Das kann ich intellektuell verstehen, weiß aber nicht, ob ich es intuitiv plausibel finden soll, dass Hypes früher „langlebiger“ waren. Ob es empirisch belegbar ist über die Nennung einzelner Beispiele und Gegenbeispiele hinaus, weiß ich erst recht nicht. Aber das wären Fragen fürs musikalische Philosophicum. Weshalb ich mich fürs erste mit der Vermutung begnüge: Talent und Eigensinn von Billie und Finneas scheinen mir stark genug, um zu weiteren tollen Alben führen zu können.

@bullschuetz Alles eine Frage der Aufmerksamkeitsökonomie. Je breiter die Medienlandschaft, desto mehr „Stars“, die jeweils weniger und kürzer Aufmerksamkeit binden können. Aber ich will jetzt auch nicht schon wieder eine „Popstars früher vs. Popstars heute“-Diskussion anzetteln, zumal ich Billies Album ja mag und im Regal stehen habe und es auch völlig ok wäre, wenn sie danach abtreten würde.

--