Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10976965  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,389

gypsy-tail-wind   Die Enescu-CD von Szalai/Balog habe ich übrigens auch, finde sie auch ganz gut. Es musste dann aber noch die Hänssler-Einspielung her, auf der neben den Sonaten auch die anderen Werke für Violine und Klavier drauf sind (Remus Azoitei, v; Eduard Stan, p): http://www.musicweb-international.com/classrev/2014/Nov14/Enescu_violin_98035.htm Was Leó Weiner angeht, habe ich die Hyperion-CD da, auch mit den Violinsonaten (Hagai Shaham, v; Arnon Erez, p): http://www.musicweb-international.com/classrev/2009/Oct09/Weiner_sonatas_cda67735.htm Ansonsten nur Verstreutes, nichts weiteres von einer explizit Weiner gewidmeten Veröffentlichung.

ja, die Enescu Sonaten 1-3 bleiben griffbereit… ich freue mich, dass hier Brilliant und Naxos (oft auch cpo) die Seitenpfade gingen und gehen… im Frühjahr ist im Pianosalon eine junge spanische Geigerin mit Enescu im Programm angekündigt (neben Bartók und Janáček) – habe ich mir direkt mal ein Plätzchen reserviert und freue mich schon drauf.

@gypsy-tail-wind: Gestern hörte ich zum ersten mal das Oktett. Du schriebst, dass Du das schonmal im Konzert gehört hattest.  Geht in Richtung Schönberg, oder?

die CD1 des Weiner-Albums übt einen Sog aus (ich habe sie erst seit Freitag und schon 4 oder 5x gehört). Ich weiß noch nicht, ob es die Kompositionen und/oder das Orchester und die Solisten sind …. im besten Fall kommt ja alles gut zusammen, auch die Instrumentierung ist interessant. Es ist auf jeden Fall sehr schön zusammen gestellt.

--