Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

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gypsy-tail-wind
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Mehr Myra Hess – vorhin die letzten Aufnahmen am Ende von CD 1 (American Columbia, 1928-1931), soeben Kapitel 2 (vier Aufnahmen für die Englische Columbia, 1933 – darunter Fields vierte Nocturne) am Anfang von CD 2, und jetzt das dritte und längste, das nach den vier Aufnahmen auf CD 2 beginnt und bis mitten in CD 4 dauert, „The HMV 78-rpm Recordings, 1937-1949“ (danach folgen noch „The HMV LPs, 1952-1957). Es gibt erstmal kleinere Stücke, die sie teils schon für die US-Columbia aufgenommen hatte (ihr berühmtes „Jesu, joy of man’s desire“ twas), dann aber auch das Allegro con brio aus Haydns Sonate Hob. XVI:37 und das aus mehreren Quellen zusammengestückelte Konzert C-Dur KV 467 von Mozart (Hallé Orchestra/Leslie Howard), drei Intermezzi und zwei Capricci von Brahms (Opp. 67/2-3, 116/7, 117/1, 119/3), auf CD 3 dann Schumanns Carnaval Op. 9 und sein Klavierkonzert (Orchester unter Walter Goehr), die Variations symphoniques von César Franck (CBSO/Basil Cameron) und zum Ausklang zwei Stücke von ihrem Lehrer Matthay, und auf CD 4 dann noch die Five Bagatelles Op. 9 sowie die Klaviersonate f-Moll Op. 8 von Howard Ferguson. Hess‘ Anschlag ist wunderbar, ihr Spiel reich an Farben, dass ich direkt an Rubinstein denken muss, dessen grosse Aufnahmen aber von deutlich avancierterer Aufnahmetechnik profitieren konnten – umso eindrücklicher, dass das alles schon in diesen Aufnahmen aus den späten 20ern (Hess fing spät an, überhaupt aufzunehmen, sie war längst schon berühmt) und den späten 30ern zu erahnen bzw. zu hören ist. In den Liner Notes liest man, dass sie live jedoch oft deutlich zupackender auftrat, wagemutiger, dass ihre Aufnahmen manchmal etwas eingemittet, etwas gemässigt seien im Vergleich dazu, wie sie live aufspielte. Schade, dass es da nicht viel mehr – und vor allem grössere Werke – gibt – bei den LP-Aufnahmen folgen immerhin noch Opp. 109/110 von Beethoven, nochmal Schumanns Klavierkonzert (Philharmonia/Rudolf Schwarz), seine Études symphoniques Op. 13 sowie weitere kürzere Stücke.

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