Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#10976805  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,731

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera:
„Down to the Delta“
Auf den Spuren des Blues in Memphis und Mississippi

Von Tim Schauen

„Ende Januar findet in Memphis zum 36. Mal die Internationale Blues Challenge IBC statt, zu der sich um die 300 Bands und Solokünstler aus aller Welt in zwei Kategorien qualifiziert haben und ihr jeweiliges Land nun im Blues-Mutterland vertreten. Dort, in den Clubs der legendären Beale Street in Memphis, treten sie gegeneinander in den Wettbewerb – es wird wieder gut zu hören sein, wie unterschiedlich sie diese alte Musikform interpretieren, die doch auch aus Memphis stammt. Denn im legendären Sun Studio machte ein gewisser BB King in den 50er-Jahren erste Aufnahmen, oder ein gewisser Elvis Aaron Presley. In den Stax-Studios im Stadtteil Soulsville entstanden viele legendäre Alben und ein legendärer Sound. Zuerst stammt der Blues jedoch von den Baumwollfeldern im Mississippi-Delta. Wie viel Blues ist heute noch übrig? Bewahrt die IBC den Blues, hält sie ihn unter einer Glasglocke? Eine Spurensuche.“

„Down to the Delta“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll