Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10976665  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,159

Why don’t you just die! (Папа, сдохни, Kirill Sokolow, 2019)

Das nenne ich mal eine schwarze Komödie! Erzählt wird die Geschichte von fünf Menschen, von denen vier wenig bis keine Probleme damit haben, unfassbare Gewalt anzuwenden um ihre Ziele zu erreichen. Die Gewalt setzt ganz kurz nach Filmbeginn ein und eskaliert von da an immer mehr. Nur ihrer extremen Überzeichnung ist es zu verdanken, dass der Film nicht völlig unerträglich für ein breites Publikum ist, dennoch ist die FSK-18-Freigabe absolut gerechtfertigt. In den Medien wird gerne Tarantino als Referenz genannt, was nicht ganz verkehrt ist, doch sehe ich es eher so, dass Sokolow und Tarantino die gleichen Einflüsse haben. Ganz konkret zu nennen wäre das italienische Kino. Einstellungen und Musik erinnern mehr als einmal an Italowestern, und beim Einsatz einer Bohrmaschine musste ich direkt an Fulcis Paura nella città dei morti viventi denken.

Edit: Außerdem gibt es eine Szene, in der Spaghetti gegessen werden, welche sofort an Fernandel oder Alberto Sordi erinnert.

9,5/10

zuletzt geändert von motoerwolf

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame