Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10976257  | PERMALINK

yaiza

Weitere Reise in die Vergangenheit…

… ein sehr interessantes Doppelalbum (1999) zu Ehren von Leo Weiner (ungarischer Musikpädagoge und Komponist, 1885-1960). Auf CD 1 sind frühere Schüler zu hören: Janos Starker spielt in der Romanze für Cello, Harfe und Streichorchester (op. 29) und anschließend ist György Sebök im Concertino für Klavier und Orchester (op. 15)  zu hören. Tibor Varga dirigiert die Budapest Chamber Symphony (sehr schöner Klang). Die Pastorale für Streichorchester (op. 23) und Carnival für kleines Orchester (op. 5) eröffnen und beenden die CD. Auf CD 2 ist das Violinkonzert 2 (op. 45) zu hören, gespielt vom 18-jährigen Antal Szalai. Für Brilliant spielte er ca.10 Jahre später die Violinwerke von Bartók und Enescu ein. Die Einspielungen gefallen mir sehr. So schaute ich mal, was er sonst noch veröffentlichte und stieß auf dieses Album.

Die in den Liner Notes angeführte Liste von Schülern, Kollegen und Freunden geht über drei Seiten und enthält sehr viele bekannte Namen. Dieser Liste vorangestellt ist ein Abdruck eines Geburtstagsbriefes aus Los Gatos, Kalifornien von Yehudi Menhin mit Glückwünschen zum 70., den Weiner 1955 feierte. „… May I add my voice to the many who admire and respect you …and to the good taste among our ranks which, in substantial measure, can be traced back, at least in part, to your teaching.“

--