Antwort auf: Sun Ra

#10975571  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,003

@gipetto (falls die recherche noch andauert) und andere:

sun ra LLC und die aktuelle situation um reissues, nachlass, neu-lizensierungen

da gerade neue, sorgfältig produzierte sun-ra-reissues und archivfunde (wie die von @gypsy-tail-wind oben erwähnte MONORAILS & SATELLITES-ausgabe, die beides ist) auf den markt kommen, vielleicht ein paar worte zu der erfreulichen aktuellen situation.

durch die seit 2014 laufende produktive zusammenarbeit der beiden abgebildeten herren (links michael d. anderson, rechts irwin chusid) mit der „sun ra llc“ als nachlassverwaltung im hintergrund liegt mittlerweile ein großteil des saturn-katalogs in klanglich besseren ausgaben als jemals zuvor wenigstens als download, in einzelfällen auch in vinyl- und cd-ausgaben vor. ebenso gibt es neue kompilationen aus offiziellen quellen und bislang unveröffentlichtes material. in vielen fällen liegen erstmals stereo-versionen der aufnahmen vor, auch bei klassikern wie z.b. JAZZ IN SILHOUETTE.

die zentrale bezugs- und infomationsquelle ist mittlerweile diese bandcamp-seite (eine zeitlang lag das zeug bei itunes, nachvollziehbarerweise jetzt nicht mehr), auf der alles auch kostenlos gestreamt werden kann: https://sunramusic.bandcamp.com/

das erklärt sich – soweit mir bekannt – folgendermaßen:

sun ras familie in alabama hat nach seinem tod die rechte an den kompositionen geerbt. sein schlagzeuger und mitbewohner michael anderson die physischen aufnahmen. durch den langen konflikt passiert erstmal gar nichts, weil keine seite ohne die andere etwas herausbringen konnte. anderson ordnete und pflegte offenbar unter höchst prekären finanziellen umständen die aufnahmebänder, fertigte digitale masterings an, ohne daran etwas zu verdienen. in ras familie gab es eine nichte, die die immateriellen rechte verwaltete, aber offensichtlich keinen bezug zum gegenstaand hatte. erst, seit sie von der nachlassverwaltung zurückgetreten ist (jetzt macht das ein neffe, thomas jenkins jr.), wurde der weg frei, sich mit anderson zu einigen. der radioredakteur irwin chusid, der anderson seit 20 jahren kannte, wurde damit von der familie beauftragt. seitdem können sowohl andersons master verwendet als auch aufnahmen fremdlizensiert werden. zunächst gab es dann sowas wie die strut-ausgabe der singles, mittlerweile gibt es aber auch zusammenarbeiten, in denen professionelle leute nochmal mit den masterbändern arbeiten (z.b. joe lizzo, der für modern harmonics das reissue von ASTRO BLACK angefertigt hat). chusid und anderson haben außerdem selbst ein neues label gegründet, „cosmic myth records“, auf dem sie u.a. erweiterte neuauflagen von MONORAILS AND SATELLITES, MY BROTHER THE WIND Vol.1 und die trio-aufnahme GOD IS MORE THAN LOVE CAN EVER BE herausgebracht haben, WHEN ANGELS SPEAK OF LOVE erscheint als nächstes.

auch die kompilationen machen spaß – es gibt u.a. zwei mit fokus auf john gilmore, eine, die die sängerin june tyson featured, außerdem eine EXOTICA-sammlung usw.

die geschichte der aufnahmen und ihrer herausbringung ist natürlich unübersichtlich.
sun ras eigenes label „saturn records“ unterhielt er zusammen mit alton abraham in chicago, mit dem es spätestens mit dem umzug des arkestras nach new york und später nach philadelphia konflikte gab. 1977 gab es eine veritable trennung mit rosenkrieg, einen versuch von abraham, sich die rechte an allen veröffentlichungen zu sichern, später wohl eine situation, in der john corbett (von corbett vs. dempsey) die masterbänder, die abraham in chicago hortete, (nach dessen tod?) aus dem müll zog. corbett ist sowieso die große leerstelle in dieser erzählung – seine eigenen veröffentlichungen (CONTINUATION z.b., jetzt auch unter sun-ra-llc-lizenz) dürften auch nicht ganz legal gewesen sein, jedenfalls ist er in die aktuellen veröffentlichungen nicht involviert. ra veröffentlichte seit 1977 selbst (laut abraham „inoffizielle“) saturn-alben in philadelphia, mit hilfe der befreundeten toningenieure fred vargas und warren smith, die seit den 1960ern das arkestra des öfteren in ihrem new yorker „variety“-studio aufnahmen.

1970/71 gab es den deal von ra und abraham mit impulse (ed michel), der einige saturn-übernahmen mit neuen covern und neue aufnahmen zur folge hatte, bevor abc alles wieder abblies. die lizenzen sind offensichtlich mittlerweile ausgelaufen. die wenigen von michel produzierten originalsessions sind mit ausnahme von SPACE IS THE PLACE nicht mehr unter dem impulse-label erhältlich. (es gab noch ASTRO BLACK, PATHWAYS TO UNKNOWN WORLDS und zwei unveröffentlichte sessions, die dann zuerst bei evidence herauskamen – CRYSTAL SPEARS und CYMBALS).

der evidence-deal (1991), durch den um die 30 aufnahmen des arkestras erstmals auf cds veröffentlicht wurden, kam noch zu ras lebzeiten zustande – jerry gorden und sein partner hatten in ihren plattenläden schon saturn-lps verkauft und dann das label gegründet. auch diese ausgaben sind aktuell nicht mehr lieferbar.

mit der reisetätigkeit des arkestras seit den frühen 1970ern häufen sich natürlich die konzertaufnahmen, die auf unzähligen labels erschienen sind, gerade wieder aufnahmen von mps (aus donaueschingen und berlin), die mittlerweile über edel in einer „kulturspiegel edition“ vertrieben werden (IT’S AFTER THE END OF THE WORLD).

seit jeher gibt es natürlich – vor allem durch die geringen auflagen der originale provoziert – ein chaotisches feld aus bootlegs, unerlaubten vervielfältigungen, zweifelhaften verpackungen und neuerdings der pd-piraterie. hier ergibt sich durch die neuorganisationen aller wichtigen offiziellen akteure erstmals die möglichkeit eines überblicks über die legalen ausgaben, außerdem wahrscheinlich eine neubewertung der studioaufnahmen der philadelphia-zeit, die nun – sofern von ra produziert – von chusid und anderson betreut werden.

--