Antwort auf: Klassik-Glossen

#10973773  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

@gruenschnabel Die Äußerungen bei den Proben mit den Leuten vom Alban Berg Quartett waren schon sehr unterschiedlich. Dass @soulpope sagt, der Bratschist sei der Spiritus rector gewesen, gefällt mir, so war mein Eindruck. Und dass es in den Ensembles Linien über Jahre gibt, selbst wenn die Personen weggehen oder sterben, gefällt mir auch. Spannend würde ich das zwar nicht nennen, aber es ist gut.

Den Film zum Hero Benedetti Michelangeli habe ich mir angesehen, vielen Dank dafür! Mir geht’s mit ihm, wie Cord Garben sagte: So toll finde er sein Spiel gar nicht, jedoch diese seltsame Inszenierung der Stücke … ABM schätze ich wohl nur wegen Debussy und – Haydn, auch wenn es bei ihm nicht sehr viel gibt. Und – man muss sich ab und zu an die Lustigkeit halten – lustig finde ich immer noch Goulds Wort, als er für die Mimose ABM einspringen musste (1970, 5. Klavierkonzert von Beethoven mit Ancerl): Wie sieht das denn aus, Pianist Nr. 1 springt für Nr. 2 ein. (Da hatte er kurz Horowitz vergessen, oder ihn auf Nr. 3 gesetzt.) Harte Zeiten damals.

Auf eine Insel jedenfalls würde ich ABM nicht mitnehmen.

--