Antwort auf: Klassik-Glossen

#10972637  | PERMALINK

gruenschnabel

Tablets im Konzert: Habe das gerade bei Lars Voigt (Beethoven-Triple-Konzert mit den Tetzlaffs) zweimal gesehen. Völlig unauffällige Konstruktion; habe auch nicht mitbekommen, wie er es bedient hat. Stattdessen rauschte einem zweiten Geiger sein in letzter Sekunde auf die Bühne nachgereichter Notenwust vom Pult – gottseidank noch VOR dem Stück. Die Kollegen drumherum haben sich beömmelt.

Danke an clasjaz fürs Verlinken der Monsaingeon-Doku, habe ich letzte Nacht gerne gesehen. Interessant, wie unterschiedlich der Input der Bergs da jeweils ausfällt. Und das Artemis-Quartett in jüngsten Jahren; davon ist heutzutage ja niemand mehr dabei. Damals voll im Aufbau – eine andere Art von Aufbau gibt’s ja seit kurzer Zeit erneut. Ich hörte sie jüngst in Hamburg. Neben Bartok und Tschaikowsky gab’s halt auch Schubert (D 703), und sie waren in der Neubesetzung nach meinem Empfinden gut dabei. Betont homogen im Zusammenspiel und ebenfalls hinsichtlich einer gemeinsamen Haltung. Stellen heraus, dass es einen musikalisch gewachsenen Geist gibt, der die Identität des Quartetts über die Besetzungswechsel hinweg entscheidend mitprägt und dessen Gewahrsein demnach auch Verpflichtung ist. Insofern klingen vielleicht auch noch heute die damaligen Mentoren des Berg-Quartetts mit hinein. So etwas finde ich sehr spannend.

Spannend ebenfalls – das nur, weil ich es auch gerade gestern sah – eine Doku über den „unfassbaren“ ABM (auf arte.tv). Der Titel ist Programm. Das Filmteam scheitert eigentlich schon vor der verabredeten Kontaktaufnahme (symptomatisch für Michelangeli), heftet sich aber an dessen Spur und begegnet zwar nicht ihm direkt, aber in einer ungeplanten Reihe einigen Leuten seines „Umfelds“, die wichtige Künstler- und Persönlichkeitsfacetten mittelbar aufscheinen lassen können, ohne IHN wirklich „zu fassen“ bekommen zu haben. Unfassbar
Inklusive: ABM in einigen kurzen, aber hinreißenden Momenten am Klavier, z.T. in Situationen, in welchen er sich ungefilmt wähnte. Würde er noch leben, gäbe es da ganz gewaltigen Ärger…

--