Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Talking Heads

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks der Talking Heads Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Talking Heads

#10971219  | PERMALINK

alberto

pinball-wizard

Hm, überrascht es dich denn wirklich, dass die ersten vier bzw. fünf Talking Heads-Alben von einer Mehrheit der Talking Heads-Hörer mehr geschätzt werden als die letzten drei? Ich erinnere mich, dass dies schon zu Zeiten so war, als die Band noch existierte. Und die Feedbacks in den entsprechenden Threads hier im Forum sprechen ja auch keine andere Sprache.

Es gibt nicht wenige, die erst mit dem Kinofilm „Stop Making Sense“ auf die Band aufmerksam geworden sind, sich die letzten drei Alben bei Erscheinen gekauft und die fünf Frühwerke nachgearbeitet haben. Ich gehöre zu denen und sehe die ersten beiden Alben als eine Entwicklung an und die Nummern drei bis fünf als andere Entwicklung. Pophistorisch gesehen sind aber die Nummern zwei bis vier zusammengehörig, weil Brian Eno da mitgemacht hat.
Offenbar wurde bei denen, die von Anfang an dabei waren, eine Erwartungshaltung geweckt, der „Speaking In Tongues“ gerecht geworden ist, das Spätwerk nach „Stop Making Sense“ aber nicht mehr. Die, die erst mit dem Kinofilm eingestiegen sind, fremdeln nach meiner Beobachtung mit den letzten drei Alben nicht.

--