Antwort auf: Morrissey – I Am Not a Dog on a Chain

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Morrissey – I Am Not a Dog on a Chain Antwort auf: Morrissey – I Am Not a Dog on a Chain

#10971093  | PERMALINK

nail75

ianageVeröffentlicht hat er bereits den Song Bobby, Don’t You Think They Know?. Klingt sehr interessant, so (modern?) hat er auf jeden Fall noch nie geklungen. Thelma Houstons Beitrag ist großartig. Ich könnte mir vorstellen, dass das neue Album sein außergewöhnlichstes wird.

Ich sehe auch, dass er noch nie so geklungen hat.

Stimmlich ist er nach wie vor top und ich finde das Duett mit Thelma Houston funktioniert gesanglich. Außerdem transportiert es mehr Energie als die Songs der jüngsten Vergangenheit.

Aber: Früher hat Morrissey Texte geschrieben, die an Eleganz und Attitüde kaum zu überbieten waren. Inzwischen scheint er auf Slogans reduziert zu sein. Genauso wie es schön wäre, wenn er jemand hätte, der ihn an die Leine legt, wäre es schön, wenn er nicht nur One-Liner und fast zusammenhangslose Zeilen ausspucken würde.

Außerdem scheint er sich vom Indie-Rock/Pop zunehmend zu verabschieden. Das Lied klingt mit den langen Instrumentalpassagen von Orgel und Sax ja wie ein Soul/Pop-Workout, wie man ihn vielleicht in den 60ern und 70ern gemacht hätte. Klar mit Thelma Houston bietet sich das an, aber es verwundert schon. Viel Substanz höre ich in dem Lied einfach nicht, es klingt wie eine Genre-Übung. Wenn das die Single ist, wie klingt dann der Rest?

Mit Maladjusted hat das musikalisch allerdings nicht das Geringste gemein.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.