Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks der Talking Heads › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Talking Heads
friedrich@jimmydean @pinball-wizard @wahr Ich habe in Erinnerung, dass Produzent Brian Eno den Talking Heads die Musik von Joy Division in Worten beschrieb – ich vermutete speziell I Remember Nothing und The Eternal – und die TH daraufhin versuchten, das was sich in ihrer Vorstellung dadurch ergab, zu spielen. Heraus kam The Overload. Ein übrigens sehr reizvolles künstlerisches Experiment, finde ich. Musik erzählen, sich Musik vorstellen, diese Vorstellung dann spielen. Meines Wissens waren die TH dann, als sie die Musik von JD später hörten, aber davon enttäuscht. Auch wieder eine interessante Wendung im Verhältnis von Vorstellung und Realität. Müsste aber noch mal recherchieren, woher ich diese Erinnerung habe. Brian Eno hat die TH ja auch mit der Musik von Fela Kuti bekannt gemacht, was man spätestens auf Remain In Light deutlich hört – oder hat er ihnen davon auch nur erzählt? Aber genug geschwätzt.
Und es ist eine sehr gute Beobachtung, dass Remain In Light quasi antiklimaktisch aufgebaut ist. Fängt durchgeknallt an und hört einschläfernd auf. Eine spezielle Dramaturgie.
Ja, das sind einige von so vielen Gründen, die Remain In Light so unvergleichlich machen. Selten macht auch die Unterteilung zwischen Seite 1 und Seite 2 so viel Sinn. Zweitere fängt ja schon gleich mit Once In A Lifetime ganz anders an. Leider geht das auf CD etwas verloren, was für mich auch ein Grund ist, Remain In Light eher auf Vinyl zu aufzulegen.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 13.03.2025, 20:00 Uhr - My Mixtape #159 -Heroes And Underdogs Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein