Antwort auf: R.E.M.

#10968149  | PERMALINK

bullitt

nail75

bullittVerstehe wirklich das Problem nicht. Die Vocals hätte er doch 1:1 so zu einer REM-Nummer bringen können, während die zerschossen-fragmentartigen Arrangements den Eindruck angenehm durchkreuzen. Diese so vertraute Stimme mal in einem anderen Kontext zu hören finde ich jedenfalls sehr spannend und sooo experimentell, dass sich der Song nicht beim spätestens dritten Spin erschließen lassen würde, ist das ganze nun eigentlich auch nicht.

Der Gesang ist leider sehr viel schwächer als zu R.E.M.-Zeiten, manchmal röchelt er fast, vor allem zu Beginn des Liedes. Die musikalischen Elemente sind zudem so disparat, dass der Song an mehreren Stellen auseinanderfällt, weil die einzelnen Teile schlichtweg kollidieren. Aus dem Nichts tauchen seltsame Klänge auf, verschwinden abrupt, an einer Stelle ist die Begleitung fast komplett weg. Sorry: Das ist kein fertig produziertes Lied und schon gar nichts Experimentelles, es ist einfach nur missglückt. Es mag sein, dass das so gewollt ist, dann war es aber eine krasse Fehlentscheidung.

Ich höre eine eingängige Melodie als roten Faden, Stipes gealterte Stimme, die brüchiger, aber keinesfalls röchelnd klingt, eine fragmentartige Soundcollage, die zwar immer wieder konterkariert, auf mich aber stimmig und zu keinem Zeitpunkt störend wirkt.

Klar, aus dem Phrasenbaukasten für geschmeidige Verrisse ist man mit der Vorlage „pseudo intellektuell-verkopfte-Kunstkacke“ in solchen Fällen (Mainstream-Act will weniger gefällig sein) schnell auf der sicheren Seite, aber solange ein Song für mich funktioniert, ohne dass ich mich selbst anstrengen oder verbiegen muss, ist das für mich kein Kriterium.

Anyway, dass der Songs für so unterschiedliches Feedback und Gesprächsstoff sorgt, zeigt ja immerhin, dass Stipe einiges richtig gemacht hat.

gipetto
 Künstlerisch-intellektueller Selbstanspruch per Brechstange, irgendwie pseudo-verkopft.

Sagt jemand, der John Frusciante feiert. ;-) Über den hat man jahrelang genau das selbe verbreitet.  

zuletzt geändert von bullitt

--