Antwort auf: Europäischer Jazz

#10966561  | PERMALINK

imernst

Registriert seit: 16.08.2019

Beiträge: 405

gypsy-tail-windDanke – ich hab mir gerade die fehlenden Komeda-CDs aus der Radio-Reihe bestellt (gestern kam Vol. 8, das ist eigentlich nur eine EP, Vols. 6 & 7 sind noch unterwegs). https://www.discogs.com/label/771565-Krzysztof-Komeda-W-Polskim-Radiu Von Milian habe ich ein paar Sachen mal von einem Freund gekriegt, das reicht wohl auch – aber auf Vol. 6 (klar, hab mich vertippt oben) bin ich doch genügend gespannt, als dass ich sie bestellt habe. Ob es neben Milian im Osten (Polen, Tscheckoslowakei, DDR) andere einigermassen prominente Vibes-Spieler gab, ist mir auch nicht bekannt. Vermutlich dann eher etwas später im Groove-Umfeld der späten Sechziger oder Siebziger (wohin es Milian ja auch zog), wo die Vibes dann halt schon perfekt in den Klang passten (siehe Dave Pike Set im Westen). Die Jazz Carriers wären auch noch ein möglicher Kandidat gewesen, aber die haben auch keine Vibes an Bord – tolles Album, das CD-Reissue muss ich wohl noch holen, wusste noch gar nicht davon: https://www.discogs.com/Jazz-Carriers-Carry-On/master/906554

Bezüglich „Vibes“ meinte ich eher so Free Jazz mit diesem Instrument. Bei Erwin Lehn war ich immer ein Snob. Bis ich vor Jahren dann diese LP entdeckte und dann auch hörte. Und die ist echt fetzig.

Mein alter Chef hatte sie (natürlich?) in seiner Sammlung. Vor zehn Jahren gabe es dann eine PD CD mit dem kompletten Album und als Dreingabe auch so manche Musik die mein Vorurteil dann gleich wieder bestätigte

zuletzt geändert von imernst

--