Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#10965799  | PERMALINK

imernst

@gypsy-tail-wind – …. hochpreisig (Be!Jazz – kann gut sein, dass deren eine Sachen auf offiziell lizenziert sind, aber das Reissue von Barney Wilens „Zodiac“ ist jedenfalls ein Bootleg as bootleg can be, auch wenn es vermutlich – ich kenne es nicht – qualitativ gut gemacht ist … ich weiss auch nicht, ob die Finder’s Keepers-Scheibe von François Tusques „Le Nouveau Jazz“ nicht auch in diese Kategorie – „hochwertige Bootlegs“ – fällt).

Zodiac’s Status ist ja wohl klar. Aber die Finders Keepers Wiederveröffentlichungen und die unveröffentlichte Musik (La Reine Des Vampires und aktuell Nosferatu) aus Tusques‘ Archiv dürften alle legal sein. Als damals die 7″ von Tusques mit Don Cherry von Cacophonic neu editiert wurde, las ich einige Zeit später ein Interview mit Tusques (eventuell war es auf All About Jazz aber ich weiß es nicht mehr 100%) wo er etwas zum Hintergrund dieser Single mitteilte (war für eine Le Corbusier Ausstellung o.ä.). Im Laufe des Interviews wurde deutlich das die Cacophonic Sachen von Tusques zumindest von ihm selbst autorisiert waren. Kann natürlich sein das die ehemaligen Labels Disques Mouloudji und Studio Scriptone Nantes dazu eine andere Auffassung haben.

--