Re: The Rolling Stones

#109649  | PERMALINK

joachim50

Registriert seit: 03.11.2006

Beiträge: 209

Ich habe mir vor kurzem zu einem wahrlich stolzen Preis(€439.-)über JPC die ganze Box „The Greatest Albums of the Sixties“(16CDs plus den „Rock’n’Roll Circus als CD plus DVD) geleistet.

Ich bin wahrlich kein großer Stones Fan(und erst recht kein Kenner),bin aber mit ihnen groß geworden.

Vor einiger Zeit war mir bei Ebay eine Stones Box(„The Rolling Stones’Story“)als deutsche Ausgabe der Telefunken aus dem Jahre 1980 mit 13 LPs „in die Hände gefallen“,die vom reinen Audioklang so schrecklich klang,daß ich sie schleunigst wieder (sogar mit Gewinn!!)verkauft habe.

Allerdings fand ich beim Anhören eine ganze Menge von Songs eben als Songs doch so gelungen,daß ich seitdem darauf gewartet habe,mir eine adäquate Ausgabe der „Sixties Stones“ zuzulegen,wobei gerade bei der japanischen Box noch die Tatsache der SHM-Fertigung(„Super High Material“) als Kaufargument hinzukam.

Ich finde,daß die CDs gegenüber dieser 1980er Box nun absolut authentisch klingen,was nicht heißt,daß sie „audiophil“ klingen!

Sie klingen bis einschl.der „Got Live…“ in den Monofassungen nach total echtem dreckigen Monosound,in den wenigen Stereofassungen(richtig gelesen:einige der CDs haben Mono-und Stereo-Songs)richtig toll und ab „Aftermath“ geradezu grandios!!

Ich bin bisher bis „Beggar’s Banquet“ gekommen und freue mich auf den Rest!!

(Wenn mir noch vor 6 Monaten jemand prophezeit hätte,daß ich mal unter Verzicht auf die Anschaffung der Beatles Remasters genausoviel Kohle für die Stones ausgeben würde,hätte ich dies für unmöglich gehalten!!)

So kann es gehen………

Spezifisch zu der „Now“ gilt,daß die Aufnahmen aus dem U.K.(„Regent Sound“) klanglich den U.S.Aufnahmen („Chess“ und „RCA Hollywood“)unterlegen sind:Gott sei Dank sind das nur 4(von 12)!!
Aber wie schon gesagt:der Sound aus dem U.K.ist absolut authentisch,nur eben schlechter aufgenommen!

--