Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2019 – Die besten Alben des Jahres › Antwort auf: Umfrage 2019 – Die besten Alben des Jahres
pipe-bowl
dengelAber du bist der Schiedsrichter. Was ist das maßgebliche Erscheinungsdatum? Und diese Auseinandersetzung hat nichts mit persönlichen Animositäten zu tun.
Letztlich kann man in dem Fall doch beide Positionen beziehen. Auf der Homepage der Band wurde für den Dezember 2018 (Discogs nennt dort den 11.12.18 als Datum) eine auf 2000 Copies limitierte Edition als Doppel-Album angekündigt. Im März 2019 erschien dann das einfache Album unlimitiert. Das englische Wikipedia nennt 2019 als Release-Datum, das deutsche Wikipedia hingegen 2018. Ich frage mich ernsthaft, warum man ein Problem damit haben kann, wenn wir eine einzelne, eventuell zweifelhafte Wertung, die keinerlei Einfluss auf die vorderen Plätze hat, einfach mitlaufen lassen und irgendwo auf Platz 250 aufführen. Das ist mir als Auswerter allemal lieber, als das Thema endlos oben zu halten.
Dieses Argument hat schon „wahr“ gebracht. Meine Antwort war, das mir das im Grunde „sch..egal“ ist, aber mir diese Prinzipienlosigkeit dieses Fanclubs auf den Geist geht. Andere wegen „mangelhafter Listen“ (z,B. „die ist zu weit hinten“ zu rügen um dann auf Nachfrage keine Antwort bzw. „die anderen sind besser, dies schreibt auch der und der) und dann selbst Platten nach dem Zeitpunkt des Erwerbs zu listen und nicht nach dem Erscheinungsdatum ist schon ein wenig… Du brauchst nur unter dem „Borknagar“ (?) Sternethread zu schauen, dann weißt du, was ich meine.
Ja, ich werde am Wochenende meine Liste posten.
Meine Liste werde ich trotzdem posten…
--