Antwort auf: Umfrage 2019 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2019 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2019 – Die besten Alben des Jahres

#10963041  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

krautathaus

close-to-the-edge
Ich habe ja öfter mal Sachen in der Liste, die kein Mensch kennt. Aber dass mein 2019er-Album des Jahres (und gleich noch No.2) hier bisher in keiner einzigen Liste auftaucht, das verstört mich. Wenn da nichts mehr kommt, hat es auch eine Abwertung des Forums zur Folge. Ich werte uns alle von **** auf ***1/2 ab.

Abwertung des Forums? Oder vielleicht doch eher eine Frage der Kommunikation, da ich nicht mal weiß von welchen beiden Alben du sprichst und 90% deiner Kommentare im Fußballthread verorten würde.

Wenn dich schon ein Album begeistert, mach halt nen Thread dazu auf. Oder poste ein regelmäßiges Update deiner Liste.

Theoretisch hast Du recht, in der Praxis sieht es hier aber anders aus: Viele Besprechungen oder Albenfäden bleiben ohne Reaktion. Sei es, weil das entsprechende Album nicht den Nerv des Forums trifft oder sei, weil dem Schreiber – klingt komisch, ist aber so – auf dieser Plattform schlicht die Lobby bzw. die Reputation fehlt. Auch denke ich, dass sich der Musikgeschmack immer stärker individualisiert und immer mehr Nischen aufgetan werden, die wenig Konsens finden.

Derzeit bastele ich auch an einer Jahresliste, die ich wohl morgen einstellen werde. Deren Inhalt habe ich hier teilweise beworben, jedoch rief er meist nur Achselzucken hervor. Im Gegenzug konnten mich viele Alben, die hier wahre Jubelstürme ausgelöst haben – ich denke da beispielsweise an das aktuelle Album der Swans – überhaupt nicht erwärmen.

Ist doch völlig egal. Der Austausch über Musik findet hier auf einem hohen Niveau statt, ist lehrreich und bereitet ungemein viel Spaß. Das zählt. Und irgendwann klappt es vielleicht auch mal, anderen einen persönlichen Favoriten schmackhaft zu machen. ;-)

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)