Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ein frohes und gesundes 2020!
Bei mir ging’s musikalisch leichtfüßig los. Im Radio lief eine schöne Sendung zu Foxtrots mit Kompositionen von Krenek, Martinu, Ježek, Hába… Europäische Komponisten ließen sich da anstecken und – Bezug zum Markt – die Verleger waren wohl auch hinterher, da das ganze nach ordentlich Potential/Geld roch. Gottlieb Wallisch , Pianist und auch Prof. an der UDK, trug viele Funde zsammen, war im Studio und stellte die Aufnahme vor und erzählte schöne kleine Anekdoten drumherum (erscheint im Feb. 2020). Alois Habá fand ich da ganz spannend, er brachte noch eine wie der Pianist es nannte ‚Rachmaninow-Schwere‘ hinein. Ansonsten sind viele natürlich wahnsinnig schnell gespielt. Teil 2 hat er in Dahlem auch schon aufgenommen: das ist dann die Ausgabe mit Aufnahmen von deutschen Komponisten wie Hindemith, Weill…
https://naxosdirect.com/items/20th-century-foxtrots-vol.-1-austria-czechia-526853
--